Universität Trier

Seminare und Workshops zu unterschiedlichen Themen, die ich an der Universität Trier gehalten habe.

zurück zu den Projekten

Workshop in der Medienwissenschaft:
Usability, User Experience und Webdesign

Datum: 24. Januar 2016   |   Schlagwörter: , ,

Usability und User Experience sind die Basis für erfolgreiche Websites und andere digitale Produkte. Welche Aspekte bei der Gestaltung nutzerfreundlichen Webdesigns zu beachten sind, war Thema eines Workshops für die Trierer Medienwissenschaft, veranstaltet vom Alumni- und Studierendenverein Medianetz Trier.

Veranstaltung im Seniorenstudium (November 2014 bis Januar 2015):
Apps & Co.: Medienkompetenz für Senioren/innen

Datum: 10. Juni 2015   |   Schlagwörter: , ,

Smartphones und Apps verändern die digitale Welt, lassen viele Menschen aber auch mit Fragen zurück. In sechs Sitzungen habe ich Antworten gegeben: zu Plattformen und Handhabung, Datenschutz, wirtschaftlichen Grundlagen. Den Anschluss bildeten Empfehlungen für praktische Helfer im Alltag sowie ein Ausblick in die Zukunft der Apps.

Veranstaltung mit Medianetz (Januar 2014):
Einführung in die Webkonzeption

Datum: 10. Juni 2015   |   Schlagwörter: , ,

Konzeption ist der Grundstein für erfolgreiche Websites. Im Namen unseres Alumni- und Studierendenvereins Medianetz Trier erläuterte ich im Januar 2014 wichtige Grundlagen des Themas.

» online lesen