t3n

Veröffentlichungen im renommierten t3n-Magazin, dem Fachmagazin für das digitale Business

zurück zu den Projekten

Bilder und User Experience im Webdesign (t3n 42):
Richtige Bildsprache im Webdesign

Datum: 2. Dezember 2015   |   Schlagwörter:

Bilder informieren, schaffen Emotionen, steuern die Aufmerksamkeit der Nutzer oder bauen eine Marke auf. In t3n 42 erläutere ich, wie eine gelungene Bildsprache zu einer guten User Experience im Webdesign beiträgt. Worauf müssen Webdesigner achten, um ihre Besucher visuell zu überzeugen? Ein Leitfaden mit vielen praktischen Beispielen.

Interaktionsdesign (t3n 41):
Wie digitale Marken von Interaktionsdesign profitieren

Datum: 27. August 2015   |   Schlagwörter:

Für Marken ist es online immer schwieriger, ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Eine richtig gute User Experience kann Unternehmen dennoch unverwechselbar machen. In t3n 41 schreibe ich, wie man Interaktionsdesign so einsetzt, dass ein bleibender, positiver Eindruck der Marke in den Köpfen der Nutzer entsteht.

» online lesen

Webdesign (t3n 37):
Schicke One-Pager

Datum: 1. Oktober 2014   |   Schlagwörter:

Schick, übersichtlich, effektvoll: One-Pager sind im Trend. In t3n 37 erläutere ich, wie man ihre gestalterische Kraft nutzen kann.

Typografie im Webdesign (t3n 36):
Schriften richtig kombinieren

Datum: 1. Juli 2014   |   Schlagwörter: ,

Dank Webfonts hält typografische Vielfalt seit einigen Jahren auch im Web Einzug. In t3n 36 erläutere ich, worauf man bei der Kombination unterschiedlicher Fonts achten sollte.

» online lesen

Webdesign (t3n 35) :
Webdesign-Trends 2014

Datum: 1. April 2014   |   Schlagwörter: , ,

Im Web heißt es mit der Zeit gehen – aber nur, wenn es für das eigene Projekt Sinn macht: 12 Webdesign-Trends für das Jahr 2014, kritisch und anschaulich dargestellt.

Microsofts Modern-UI-Design (t3n 34):
Moderne Metro-Raster

Datum: 1. Januar 2014   |   Schlagwörter:

Microsoft hat mit ihrem modernen Design (vormals „Metro“ genannt) einen gestalterischen Meilenstein von großem Einfluss gesetzt. Für das t3n-Magazin nehme ich die Verwendung von Metro-Rastern im Webdesign unter die Lupe.

» online lesen

Usability (t3n 26):
Hausgemachte Nutzbarkeitsstudien

Datum: 15. Januar 2012   |   Schlagwörter:

Für die erste Ausgabe 2012 des t3n-Magazins habe ich darüber geschrieben, wie man die Usability der eigenen Seite mit einfachen selbstgemachten Studien untersuchen kann.

» online lesen

Crowdsourcing (t3n 19):
Die Weisheit der Vielen unter der Lupe

Datum: 1. März 2010   |   Schlagwörter:

Crowdsourcing – eine Wortmischung aus „outsourcing“ und „crowd“ – möchte die Weisheit der Vielen nutzbar machen. Im t3n-Magazin gebe ich Tipps, wie die praktische Umsetzung gelingen kann.

» online lesen