Netzpiloten

Artikel für die Netzpiloten, dem Magazin rund um Mobile, Social Media, Technik und digitalem Lifestyle

zurück zu den Projekten

Digitaler Minimalismus

Datum: 25. September 2014   |   Schlagwörter: ,

Minimalismus als Lebenseinstellung versucht, durch Verzicht auf Besitz persönliches Glück zu finden. Welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei?

» online lesen

Big Data & Datenschutz:
Ethik ist gefragt

Datum: 18. September 2014   |   Schlagwörter: ,

Im E-Commerce und Online-Marketing gehört das Sammeln von Kundendaten fest dazu. Big Data verändert dennoch einiges: Dank der riesigen Datenmengen sind ungeahnte Analysen möglich – eine neue Ethik ist gefragt.

» online lesen

Big Data:
Mit Umsicht zum Anticipatory Web

Datum: 9. September 2014   |   Schlagwörter:

Dank Big Data lässt sich das Verhalten von Menschen vorhersagen. Für die Netzpiloten gehe ich der Frage nach, ob dies nicht auch Stereotypen zementieren kann, und weise auf mögliche blinde Flecken hin.

» online lesen

Big Data:
Big Data als Zukunft des Web 3.0

Datum: 29. August 2014   |   Schlagwörter: , ,

Das Semantic Web (auch: Web 3.0) möchte die Bedeutung von Informationen erfassbar machen – ein Netz, das Inhalte nicht nur findet, sondern versteht. Kann Big Data dem semantischen Web zum Durchbruch verhelfen?

» online lesen

Analyse des jungen Social Networks:
Ello: Dank Datenschutz zum neuen Netzwerk?

Datum: 29. August 2014   |   Schlagwörter:

Im August 2014 machte Ello von sich reden: ein soziales Netzwerk, das auf Werbung verzichtet und die Daten seiner Nutzer nicht kommerziell verwenden möchte. Für die Netzpiloten habe ich eine Analyse erstellt, mit welchen Strategien das Netzwerk punkten möchte: Wie das Netzwerk auf Emotionalisierung setzt und Teil einer Bewegung sein möchte.

» online lesen

AG Podcasting:
Podcasts als Bildungsmedium

Datum: 14. Februar 2011   |   Schlagwörter: ,

Andreas Auwärter setzt Podcasts an der Universität Koblenz in Bildungskontexten ein. Ich spreche mit ihm über seine Erfahrungen und lasse Studierende zu Wort kommen.

» online lesen

Creative Commons:
Creative Commons im Journalismus – ein Plädoyer

Datum: 19. August 2010   |   Schlagwörter:

Creative Commons und Journalismus – das sollte zusammen gehören. Ich erläutere die Hintergründe und argumentiere, welche Vorteile freie Lizenzen für journalistische Arbeiten haben können.

» online lesen

Netzdebatte um Überwachung:
Brave New 1984

Datum: 13. Juli 2010   |   Schlagwörter: , ,

Die Diskussion über Überwachung und das Anlegen von Nutzer-Profilen begleitet uns seit Jahren. Für die Netzpiloten nehme ich die zwei berühmten Dystopien „Brave New World“ und „1984“ unter die Lupe – und wie die eine gegen die andere ausgespielt wird.

» online lesen

Social Commerce:
Tipps für den Social Commerce Einstieg

Datum: 2. Juli 2010   |   Schlagwörter:

Social Commerce ist ein großes Thema im Jahr 2010 – für die Netzpiloten gebe ich Tipps, worauf man beim Einstieg achten sollte.

» online lesen

Social Commerce:
Etsy vs. Dawanda

Datum: 31. Mai 2010   |   Schlagwörter: ,

Sie definierten 2010 die Diskussion um Social Commerce: Etsy und DaWanda setzen voll auf die Kraft des sozialen Kaufens und Verkaufens. Für die Netzpiloten vergleiche ich die beiden Konzepte.

» online lesen

nächste Seite »