Link with further information Information about language

Einführung in modernes, nutzungsfreundliches Webdesign Grundkurs gutes Webdesign (3. Auflage)

„Grundkurs gutes Webdesign“ (3. Auflage) ist ein Einstiegswerk rund um nutzungsfreundliche Gestaltung von Websites – randvoll mit Hintergrundwissen zu Design, User Experience, Accessibility und vielem mehr.

Cover von Grundkurs gutes Webdesign
Grundkurs gutes Webdesign

Der „Grundkurs gutes Webdesign“ ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Begleiter für den Einstieg in die menschzentrierte Gestaltung von modernen Websites. Webdesign gehört aber zu den vielen Disziplinen digitaler Gestaltung, die niemals stehen bleiben, und so verwundert es nicht, dass sich seit der zweiten Auflage (2017) einiges verändert hat. Gemeinsam mit Jürgen Wolf habe ich das Werk daher in den letzten Monaten umfangreich aktualisiert. Mein großer Dank gilt Jürgen für Rat, Tat und Kompetenz, dem Rheinwerk-Verlag für die umfangreiche Unterstützung sowie allen Leserinnen und Lesern, die uns mit ihrem Feedback weitergeholfen haben.

Inhaltsübersicht

  • 1. Die richtige Ausrüstung: Einführung ins Webdesign, die Arbeit im Webdesign und die wichtigsten Technologien
  • 2. Grundlagen von gutem Webdesign: Einführungen in die Themen Usability, User Experience, Accessibility (Barrierefreiheit, Zugänglichkeit) sowie Responsive Webdesign, Ethik sowie Nachhaltigkeit beim Webdesign, Websites als lebendige Design-Systeme
  • 3. Konzeption & Design: Grundlagen strategischer Website-Konzeption und menschzentrierter Gestaltung, Content-Strategie, Vorstellung zahlreicher Design- und Prototyping-Methoden
  • 4. Layout & Komposition: Gestaltgesetze, Formen, Gestaltungsregeln aus Design und Rezeptionsforschung, Grundlagen der Gestaltung in CSS, Raster, Flexbox und Grid Layout, Layouts im Responsive Webdesign
  • 5. Typografie im Web: Anatomie einer Schrift, Kategorien von Schriften, websichere Schriften, Webfonts, Variable Fonts, Auswahl der richtigen Schrift, Texte in HTML und CSS, wichtige Schriftfamilien, Detailtypografie
  • 6. Navigationen & Interaktionen: Usability und Accessibility bei interaktiven Elementen, Gestaltung von Links, Buttons und Navigationen (auch im Responsive Webdesign), Formulare, Animationen
  • 7. Farbe im Web: Farblehre, Kontraste, Assoziationen und Bedeutungen von Farben und Farbkombinationen, Erstellen eines Farbschemas (inklusive Dark Mode), Farben und Verläufe in CSS, Usability und Accessibility bei der Farbwahl
  • 8. Grafiken, Bilder & Multimdedia: gestalterische Tipps zur Wahl von Bildern und Illustrationen, Bildquellen, Bildformate und -optimierungen fürs Web, Bilder in HTML und CSS (natürlich inklusive Responsive Images), Icons, Favicons, Video & Audio
  • 9. Testen & Optimieren: Testen von Funktionalitäten und Design, Accessibility, Usability und User Experience, außerdem Abschnitte zur Performance-Optimierung sowie zum Testen der Nachhaltigkeit einer Website

Außerdem enthält das Buch Zugang zu Bonus-Inhalten im PDF-Format (darunter umfangreiche Einführungen in HTML und CSS), zahlreiche Code-Beispiele und Empfehlungen zu vielen weiteren Informationsquellen.

Neu in der dritten Auflage

Die digitale Welt ändert sich in einem enorm hohen Tempo – Webdesign bildet da keine Ausnahme. Das gesamte Buch wurde daher umfangreich überarbeitet: durchgängig aktualisiert und auf den neuesten technischen sowie gestalterischen Stand gebracht, gestrafft an einigen Stellen, erweitert an anderen Stellen. Neu hinzugekommen sind Inhalte zu Ethik und Nachhaltigkeit im Webdesign, UX Writing, Dark Mode, CSS Custom Properties (Variablen) und vielen praktischen CSS-Techniken.

Leseprobe und Eindrücke

Bei Rheinwerk gibt es eine Leseprobe als PDF. Hier sind außerdem einige Eindrücke aus dem Inneren des Buchs:

Errata

Trotz großer Sorgfalt lassen sich Fehler nicht ganz vermeiden. Alle Errata, die uns auffallen oder gemeldet werden, sammeln wir daher hier. Schreiben Sie mir oder der Lektorin Ruth Lahres ruth.lahres@rheinwerk-verlag.de beim Rheinwerk-Verlag.