Digitale Gedanken – das Blog von Björn Rohles

Tag der Medienwissenschaft: Computerspiele als Medienkunst

Tag der Medienwissenschaft 2015:
Computerspiele als Medienkunst

Datum: 09. November 2015 |  Meinungen: Kommentare deaktiviert für Computerspiele als Medienkunst
Thema: MedienSchlagwörter: , , , , , , ,

„Computerspiele als Medienkunst“ – beim diesjährigen Tag der Medienwissenschaft hatten das Fach Medienwissenschaft und der Verein medianetz Trier Dr. Stephan Schwingeler zu Gast, Pionier auf dem Gebiet der Game Studies und selbst Absolvent des Fachs. Er berichtete aus medienwissenschaftlicher Perspektive über einen Bereich, den wir viel zu selten in den Blick nehmen. Wie werden Computerspiele in der Medienkunst eingesetzt?

Den ganzen Beitrag lesen »

Animationen im Webdesign (Artikel in Screenguide 24)

User Experience durch Animationen verbessern:
Animationen im Webdesign

Datum: 20. April 2015 |  Meinungen: Kommentare deaktiviert für Animationen im Webdesign
Thema: Design & WebdesignSchlagwörter: , , , , ,

Animationen im Webdesign waren lange Zeit negativ besetzt, als die Nutzer bei zahlreichen Websites zunächst auf „Skip Intro“-Links klicken mussten. Heute sind bewegte Elemente jedoch fester Bestandteil von nutzerfreundlichem Webdesign. Wer sich über die Animationen ein wenig Gedanken macht, bekommt nicht nur ein wirkungsvolles Gestaltungsmittel, sondern verbessert die User Experience seiner Nutzer.

Den ganzen Beitrag lesen »

Podiumsdiskussion über Journalismus in der Krise beim Tag der Medienwissenschaft 2014

Tag der Medienwissenschaft 2014:
Journalismus und professionelle Medien in der Krise

Datum: 12. November 2014 |  Meinungen: Kommentare deaktiviert für Journalismus und professionelle Medien in der Krise
Thema: Medien, Trier & LuxemburgSchlagwörter: , , , ,

„Journalismus in der Krise“ – das war das Motto beim diesjährigen Tag der Medienwissenschaft. Warum wagen Menschen trotz der Krise den Sprung in den Journalismus? Und was bedeuten die Erkenntnisse aus den Krisen in der Ukraine sowie in Syrien und dem Irak eigentlich für professionelle Medien?

Den ganzen Beitrag lesen »

Fortschrittsbalken mit Schraffierung

Gute User Experience bei Ladebalken:
Schnelle Ladebalken für bessere User Experience

Datum: 21. Juni 2014 |  Meinungen: 1 Kommentar »
Thema: Design & WebdesignSchlagwörter: , , , , , ,

Sie begegnen uns überall in der digitalen Welt: Ladebalken. Aber: Sie sind mehr als einfache Fortschrittsanzeigen — im schlimmsten Fall sind sie richtig frustrierend. Wie aber sehen nutzerfreundliche Fortschrittsbalken aus?

Den ganzen Beitrag lesen »

Grundlagen der Webkonzeption:
Überlegt zu einer guten User Experience

Datum: 24. März 2014 |  Meinungen: Kommentare deaktiviert für Überlegt zu einer guten User Experience
Thema: Design & WebdesignSchlagwörter: , , , , , ,

Im ersten Teil mit Grundlagen der Webkonzeption wurden die Zielgruppe definiert, Nutzungsszenarien erstellt und festgelegt, was die Website hauptsächlich erreichen soll. Welche Aspekte sind nun zu beachten, um diese Ziele auch zu erreichen?

Den ganzen Beitrag lesen »

Kreidestücke, auf einem steht das Wordpress-Logo

Blogger Relations:
Blogs im PR-Mix

Datum: 29. November 2013 |  Meinungen: 7 Kommentare »
Thema: Online-MarketingSchlagwörter: , , , ,

Public Relations (PR) sind ein wichtiges Feld für Unternehmen, und in der digitalen Medienwirklichkeit von heute spielen Blogs ihre Rolle. Welche Gründe sprechen für Blogger Relations, und worauf sollten Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit den digitalen Meinungsführer achten?

Den ganzen Beitrag lesen »

Schreibmaschine ohne Papier

Schreibtipps für Autoren:
Schreibblockade als Chance

Datum: 23. November 2013 |  Meinungen: 1 Kommentar »
Thema: Medien, Online-MarketingSchlagwörter: , , ,

Kerstin Hoffmann hat zur umfangreichen Blogparade rund um das Thema „Schreibblockade“ aufgerufen. Kurz zuvor hat sie Tipps von 26 Berufsschreibern gesammelt – da sind viele wertvolle Ratschläge dabei. Wenn man die Gründe von Schreibblockaden erkennt, bergen sie trotz aller Nachteile große Chancen – warum, lest ihr hier.

Den ganzen Beitrag lesen »

nächste Seite »